Ensemble El Amal


Bauchtanz / orientalischer Tanz in Düsseldorf und Umgebung

Tänzerinnen - Portraits


Ashanti - ein Nachruf


Erinnerungen, die unser Herz berühren, gehen niemals verloren.
Je schöner und voller die Erinnerung, desto schwerer die Trennung.
Aber die Dankbarkeit verwandelt die Erinnerung in stille Freude.
Man trägt das vergangene Schöne nicht wie einen Stachel, sondern wie ein kostbares Geschenk in sich.
(Text von Dietrich Bonhoeffer)


Am 06.02.2007 verstarb unsere langjährige Tanzkollegin, die uns über die Jahre eine gute Freundin geworden ist.
Trotz ihrer schweren Krankheit, tanzte sie mit uns so lange es ging und wir werden auch über den Tod hinaus miteinander verbunden bleiben.
Und wann auch immer wir auf einer Bühne stehen werden, wird sie mit uns tanzen.


Die kleinen Lichter auf dem Foto sind neun Schwimmkerzen, die wir - eine für jede Mittänzerin - nachts auf einem See haben schwimmen lassen in Erinnerung an unsere Freundin.

Lichter - am 7.02.2007 haben wir für Ashanti neun Schwimmkerzen am See angemacht...


Diese Bilder entstanden am selben See anläßlich ihres Geburtstages am ersten Mai 2007:

Lichter - am 1.05.2007 wäre Ashantis Geburtstag gewesen... Lichter - am 1.05.2007 wäre Ashantis Geburtstag gewesen...



das Tänzerinnen-Portrait von Ashanti:

Bereits in frühen Jahren entdeckte ich meine Liebe zum Tanzen. Durch die Herkunft meines irakischen Vaters sowie durch längere Aufenthalte bei meiner Verwandtschaft im Irak konnte ich Land und Leute kennen lernen und wuchs mit orientalischer Musik, die mir mit den Jahren sehr ans Herz gewachsen ist, auf.

Der Bauchtanz mit seinen anmutigen, sehr weiblichen und auch sehr erotischen Bewegungen sowie die bunten, glitzernden Kostüme haben mich schon lange Zeit fasziniert und 1997 ergab sich nach vielen Jahren Jazzdance-Erfahrung incl. Bühnenerfahrung die Gelegenheit, den orientalischen Tanz auszuprobieren. Dabei begeistert mich bis heute sein breites Spektrum und um meinen Tanzstil stetig zu verfeinern, besuchte ich bereits zahlreiche Kurse, Workshops und Projekte bei namhaften internationalen und nationalen Dozenten wie z.B. Djamila, Leyla Jouvana, Aladin El Kholi, Said el Amir, Marita Mephista, Shahrazad, Apsara Habiba, Gizella und Nana und um mein Repertoire stets zu erweitern, bilde ich mich regelmäßig fort.

Meine tänzerischen Vorlieben gelten dem ägyptischen Stil sowie der Verbindung des orientalischen Tanzes mit Techno-/Popmusik.

Von 2002 bis 2006 tanzte ich im Ensemble Cahira als eines seiner Gründungsmitglieder.